. Logo

Dieter Roth

Werk

Im Mittelpunkt seines Werks steht die Dialektik von Zerstörung und Kreativität - eine Dialektik, die er auf's Äußerste fruchtbar machte. Roth war ein Mann mit Ecken und Kanten, ein kraftvoller Monolith, der sich in seiner Auffassung selten beirren ließ. "Ich habe allen, die mir nicht wohlgesinnt sind, ausweichen können", konstatierte er einst ironisch. Er konnte schaffen wie ein Berserker, sprühte vor Energie und hat gerade in der Grafik ein bedeutendes Werk hinterlassen.

Biografie

1930 in Hannover geboren, 1998 in Basel gestorben.

Roth - oft verglichen mit Andy Warhol und Joseph Beuys - gilt als Multitalent. Er arbeitete als Maler, Zeichner, Plastiker und Designer, schrieb Gedichte, komponierte Musik und machte Filme, verlegte Bücher, überraschte als Installationskünstler, war Lehrer und Kurator eigener Ausstellungen.

Vergrößerungen und weitere Infos beim Klick auf Lupe oder Bilder!