. Logo

Heinz Mack

Werk

Er gilt als unermüdlicher Experimentator im Spektrum des Farblichts. Der studierte Künstler und Philosoph hat die ästhetischen Gesetze von Licht und Farbe, Struktur und Form in immer neue Dialoge gestellt: Als Maler, Zeichner, Skulpturenkünstler, Keramiker, aber auch Gestalter von Plätzen und Interieurs.

Weltbekannt sind seine Werke der bewegten Lichtkunst: So zielten seine Arbeiten in der Zero-Gruppe auf die Immaterialisierung der Kunst durch Licht-Vibrationen.

Seine Grafiken werden mit großem Aufwand hergestellt. Für einen seiner Siebdrucke werden schon einmal 30 und mehr Siebe benötigt; der Lohn der Mühen sind Farb- und Raumtiefen, die ein großartige atmosphärische Dichte vermitteln.

Biografie

1931 geboren. Er lebt und arbeitet in Mönchengladbach und auf Ibiza.

Ausstellungen:

  • 1957 erste Ausstellung in Düsseldorf, Galerie Schmela
  • seither zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland
  • Die Werke von Heinz Mack befinden sich u.a. in rund 100 öffentlichen Sammlungen in aller Welt.